Kehren wir zurück zum gewohnten Alltag oder bleibt kein Stein auf dem anderen?

2021 – Welche Potentiale birgt das neue Jahr?

Jupiter, der Repräsentant von Fülle, Weite, materiellem und immateriellem Reichtum, Lebensphilosophie, der u. a. auch für weite Reisen zuständig ist, hat im Jahr 2020 das einschränkende, begrenzende Zeichen Steinbock durchwandert und ist gemeinsam mit Saturn (der selbst für das Prinzip des Steinbocks steht) Ende Dezember in das Tierkreiszeichen Wassermann eingetreten. Dieses wird er nun im Zuge des Jahres 2021 vollständig durchlaufen. Der sich langsamer bewegende Saturn wird hingegen erst Ende 2023 das Zeichen Wassermann endgültig verlassen.

Das Prinzip des Wassermanns steht u. a. für Freiheit, Befreiung, Unabhängigkeit, Neuerung, Individualität, Rebellion, aber auch für moderne Technologie und die Gesellschaft.

Juhuu, wir haben es hinter uns, mögen wir nun auf den ersten Blick denken. Dazu gibt es aber Folgendes zu bedenken: Die beiden für gesellschaftliche Entwicklungen zuständige Planeten Jupiter und Saturn haben in den letzten ca. 200 Jahren ihre Konjunktion im Erde-Zeichen Steinbock gebildet und werden es in den nächsten ca. 200 Jahren im Luft-Zeichen Wassermann tun. Das Element Erde steht für Besitz, Bewahrung und Erweiterung von materiellen Werten, Abgrenzung und Absicherung, aber auch z. B.  für Bodenschätze. Offenbar nicht grundlos fand vor ca. 200 die industrielle Revolution statt. Seit damals geht es um die die Anhäufung von immer mehr Besitz, immer weitere Optimierung von Arbeitsabläufen und die Ausbeutung von natürlichen und menschlichen Ressourcen.

Ein Luft-Zeichen prägt dem Geschehen eine ganz andere Färbung auf: Das Materielle macht dem Geistigen Platz. Statt um die Anhäufung und Absicherung von Besitz geht es um Ideen, Kommunikation, Information, immaterielle Güter, Gemeinsamkeit, Toleranz, Vielfalt, Gleichberechtigung und im Besonderen auch um technologischen Fortschritt. Es ist offenbar ein radikaler Umschwung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich angesagt und die Anzeichen dafür sind schon deutlich zu spüren: Car-Sharing statt eigenes Auto, Streamen statt Kaufen, das Sammeln von Daten und Information statt Konsumgütern, immer stärkere digitale Vernetzung, atemberaubende technologische Entwicklung, usw., usw.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann eine astrologische Konstellation die Zeitqualität zeigen, ob diese aber von den Menschen förderlich oder destruktiv benutzt wird, kann nicht vorhergesagt werden.

Wie sieht es also mit dieser Zeitqualität aus?

Jupiter in Wassermann steht für große Visionen in Richtung Freiheit, Fortschritt, Toleranz, Selbstbestimmung und Individualität, eine neue Ethik und Weltanschauung. Er könnte aber auch dazu verleiten, im Glauben, dass „alles möglich ist“,  z. B. den Bogen der technologischen Machbarkeit zu überspannen und damit weltweiten Schaden anzurichten..

Saturn in Wassermann deutet auf einen Ausbruch aus den alten Begrenzungen und der Beengung und öffnet den Weg für Neues. Gleichzeitig weist er aber darauf hin, dass mehr individuelle Freiheit auch mehr Eigenverantwortung des Einzelnen einfordert. Grenzenlose Freiheit ohne Respekt und Verantwortung füreinander und die Umwelt führt sonst ins Chaos und ist somit destruktiv. Eine weitere Interpretationsmöglichkeit dieser Konstellation ist auch die immer weiter fortschreitende Kontrolle des Individuums durch die moderne Technologie.

Die Zeichen stehen also auf einen grundlegenden Paradigmenwechsel, der viel gutes Neues bringen könnte. Ob die Menschen dies zu ihrem Nutzen oder Schaden verwenden, steht leider nicht in den Sternen und bleibt abzuwarten. Je mehr jede/r Einzelne Förderliches dazu beiträgt, desto mehr wird es in Richtung Verbesserung gehen.

Es gibt aber noch eine weitere interessante Konstellation: Ca. seit Anfang 2019 geht der für kollektive Tendenzen zuständige Uranus durch das Erde-Zeichen Stier und wird es erst gegen Mitte 2026 endgültig verlassen. Auch hier handelt  es sich um die Befreiung von materiellen und traditionellen Werten. Im Jahr 2021 wird es drei Mal zu einem Spannungsaspekt zwischen dem vorher besprochenen Saturn und Uranus kommen, was sicher die Atmosphäre des gesamten Jahres prägen wird – ein Hinweis darauf, dass viele Menschen mit den anstehenden revolutionären Veränderungen ihre Probleme haben. Die Loslösung von althergebrachten Werten und Usancen in Richtung massive Digitalisierung, sinkendem Gebrauch von physischem Geld, die Aussicht auf Krypto-Währungen, der Einsatz von Robotern u. a.  in der Krankenpflege, Video-Konferenzen statt persönliche Meetings, Home Office, usw. ist trotz vieler Vorteile doch auch eine Herausforderung.

Wie diese allgemein gültigen Konstellationen auf eine individuelle Person einwirken, bzw., wie sie sie sich am besten zu Nutze machen kann, kann nur unter Einbezug des persönlichen Geburtshoroskops besprochen werden.

Wer bereit ist, anzuerkennen, dass es sich um sehr allgemeine Aussagen handelt, ist eingeladen, sich im Beitrag Die Tierkreiszeichen im Jahr 2021 durchzulesen, wie die VertreterInnen der einzelnen Sternzeichen „typischerweise“ reagieren können.

Für eine perönliche Beratung stehe ich Ihnen sehr gerne zu Verfügung und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.